Der Neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff 2017

Bisher basierte Pflegebedürftigkeit vor allem auf körperlichen Aspekten. Menschen mit dementiellen Erkrankungen wurden daher – trotz ihres Hilfebedarfs – bei der Begutachtung zum Pflegebedarf nicht gleichwertig berücksichtigt.

Der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff erhebt die Selbständigkeit in wichtigen Bereichen, sowohl bezogen auf körperliche als auch auf geistige Fähigkeiten. So soll eingeschätzt werden, welche Unterstützung benötigt wird. Der zeitliche Umfang des Hilfebedarfs wird nicht mehr erfasst. Es soll eingeschätzt werden welche Selbstständigkeit und Fähigkeit noch vorhanden sind.

By |2018-07-20T17:00:36+02:00Juli 20th, 2018|Kommentare deaktiviert für Der Neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff 2017

About the Author:

This website uses cookies and third party services. Ok